0049941-78841161 hannes@mueller-regensburg.de

Am Sonntag, 19.5.2019, dem Internationalen Museumstag, bietet Kreiskulturreferent Franz Pfeffer eine Führung durch die „Schleif“ in Teublitz-Münchshofen an. 

Beginn vor der „Schleif“ (Uferstr. 27) ist um 14.30 Uhr. Nach der Sanierung des Gebäudes und der Wiederherstellung der technischen Ausstattung können die Besucher bei dieser Führung nacherleben, wie über Jahrzehnte aus Rohglas Spiegel- und Fensterglas entstand.

Das Werk war bis 1953 in Betrieb und ist heute das einzige vollständig erhaltene Polierwerk in der gesamten Oberpfalz, das sich auch noch am ursprünglichen Standort befindet. Aber nicht nur technisch Interessierte kommen hier auf ihre Kosten: Erzählt wird bei der Führung auch, wie die Schleifarbeiter lebten und wie das Glas ein ganzes Dorf verändert hat.

Die Teilnahmegebühr von zwei Euro wird vor Ort erhoben.

 

Das Wetter meinte es gut mit den Münchshoferern. Vor der Schleif hatten sie einen Biergarten mit Kuchenbuffet und Wurstsemmeln aufgebaut.

Das Haus des Glasschleifer-Meisters gehört leider nicht zur Führung mit dazu. Von aussen ist es aber schon ein Hingucker.

So hört sich die Glasschleif in vollem Betrieb an. Hatte ich mir sehr viel lauter vorgestellt.

Bildergalerie