Ich hatte die Möglichkeit einen Bekannten in die mittlerweile stillgelegte Zinngießerei Anton Schreiner in Nabburg zu begleiten. 

Die vor über 200 Jahren gegründete Firma war königlicher Hoflieferant und hatte international einen hervorragenden Ruf. Doch die Billigkonkurrenz aus Fernost und Modetrends führeten seit den 1970er Jahren immer mehr zu einem Abschwung und endeten nun in der Schließung der Firma.

Ich zeige euch hier meine Eindrücke aus den Werstätten und Lagern des Betriebes. Angegliedert ist auch eine Keramikwerkstatt von der es auch Bilder zu sehen gibt. Viel Spaß…

Hier der Beweis: Boris ist auch heute noch in Form! Das Tennis-Idol der Achtziger als Gußform für einen sportlichen Teller.

Bildergalerie

Und weil ich mich nur sehr schwer entscheiden konnte kommen hier noch ein paar Bilder in schwarzweiß:

Gußformen für Zinnteller: