0049941-78841161 hannes@mueller-regensburg.de

Immer wieder stehe ich vor dem gleichen Problem:
Ich will meine Druckwerke (Fotobücher, Hefte, Broschüren oder Flyer) selbst layouten und von einem Onlinedienst erstellen lassen. Ich habe auch schon einen Dienst gefunden, mit dem ich eigentlich in Punkto Qualität, Service, Geschwindigkeit und Preis sehr zufrieden bin. Das ist die Firma Frick Kreativbüro & Online-Druckerei e.K. aus Krumbach (https://www.online-druck.biz/). Dazu benötige ich eine PDF-Datei. So weit, so gut.
Das klingt erstmal sehr einfach. Neues Dokument anlegen, layouten, PDF erstellen, abschicken. Fertig. Bei einseitigen Dokumenten ist das auch weiter kein Problem. Bei meinem letzten Projekt, einem Heft, DIN A4 hochkant ergeben sich aber Probleme, wenn man Bilder über zwei Seiten einbinden will. Zweiseitige Druckbögen sind nämlich nicht gestattet, aber zum Layouten braucht man diese. Man kann zwar nachträglich das Dokument neu einrichten und die Doppelseiten abwählen, so dass man einzelne Seiten bekommt, aber dann wird ein doppelseitiges Bild halbiert, weil ja nur ein Grafikrahmen für die Doppelseite angelegt wurde und ebendiese Doppelseite jetzt in zwei Einzelseiten zerlegt wurde. Bei der Ausgabe als PDF fehlt also eine Hälfte des Bildes.

meine Druckwerke

meine Druckwerke

Ich hab zwar eine Lösung gefunden, aber die ist nicht sehr komfortabel.
Ich lege ein neues Dokument an. Mit Doppelseiten. Hier platziere ich Text und Bilder.
Dann kopiere ich jedes Bild, das über zwei Seiten angelegt wurde und füge es an der Orginalposition wieder ein. Ich hab jetzt also zwei Grafikrahmen exakt übereinander. Jetzt passe ich einen an die linke und den anderen an die rechte Seite an. Wichtig ist, dass in den Rahmeneinpassungsoptionen die Option „Automatisch einpassen“ abgewählt wurde. Ansonsten würde das Bild eben automatisch an die neue Rahmengröße angepasst.
Ich habe jetzt also für jede Seite einen eigenen Grafikrahmen mit dem passenden Bildausschnitt und kann nun das Dokument neu einrichten, d.h. die Doppelseite abwählen.
Nun habe ich die gewünschten Einzelseiten, aber der Anschnitt passt noch nicht. Ich muss also noch jedes Halbbild die 3mm über den (neuen) Rand hinausziehen.
Bei vielen Seiten mit vielen Bilder ist das ganz schön mühsam.