0049941-78841161 hannes@mueller-regensburg.de
Sternenhimmel

Sternenhimmel

Schon lange wollte ich mal das Schloß Prunn zur blauen Stunde fotografieren.
Also auf ins Altmühltal. Um 2 Uhr war es zwar noch stockdunkel, aber der Sternenhimmel zeigte sich klar und wolkenlos. Also Stativ ausgepackt und los geht’s.

Für den Sternenhimmel nehme ich das UWW mit 10mm Brennweite, um möglichst viel drauf zu bekommen und richte die Kamera senkrecht in den Himmel. Das genaue fokussieren ist bei völliger Dunkelheit leider nicht möglich. Insgesamt bin ich vor allem mit den Sternenspuren recht zufrieden.

Nordstern

Nordstern

Für das Schloß wechsle ich zur 50mm Festbrennweite bei offeneer Blende und mache die Sterne als Leuchtspuren und als Punkte.

Sternenspuren

Sternenspuren

Sterne als Punkte

Sterne als Punkte