0049941-78841161 hannes@mueller-regensburg.de
Frontansicht

Frontansicht

Seitenansicht

Seitenansicht

Rückansicht

Rückansicht

Seitenansicht

Seitenansicht

Nicht nur für den perfekten Ton zum Video, sondern auch zu zahreichen anderen Gelegenheiten leistet ein tragbarer Audiorekorder gute Dienste. Neben der guten Aufnahmequalität sollte er auch noch einfach zu bedienen sein. Meine Wahl fiel auf den Olympus LS-5 und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

Ich war damit schon öfter im Wald unterwegs, um Vogelstimmen oder einfach nur den atmosphärischen Klang für eine Diaschau aufzunehmen. Beim Jazz-Weekend und in der Mälze hab ich ganze Konzerte und Kabarettveranstaltungen mitgeschnitten – natürlich nur für private Zwecke.

Display

Display

Die Klangqualität ist wirklich enorm gut. Man kann den Richtwinkel einstellen (Kugel bis Zoom) und die Aufnahme manuell oder automatisch auspegeln. Zur Kontrolle nutze ich einfache In-ear- Ohrstösel. Des weiteren gibt es noch eine Line-In Buchse, je einen Schiebeschalter für den Low-Cut-Filter und die generelle Empfindlichkeit (high/low) sowie Räder für den Aufnahmepegel und die Lautstärke.

Mittels 5 kleiner Knöpfe kommt man in die Menues und eine Kreuzwippe mit Mitteltaster steuert die Wiedergabe und die generelle Navigation. Für die Aufnahme drückt man zweimal die rote Taste und es geht auch schon los.

Ich hab eine 16GB SD-Karte eingesetzt (neben den 2GB des internen Speichers) und komme damit bei höchster Aufnahmequalität auf über 12 Stunden. Mehr braucht man wohl eher selten.Die genauer Spezifikationen könnt ihr im Netz nachlesen. Ich will hier nur meine Meinung kundtun.

Das Gerät macht echt Spaß und ich habe es fast immer im Auto dabei. Man weiss ja nie…