unbearbeitet

unbearbeitet

LR-Version

LR-Version

Hintergründe

Hintergründe

Hintergrund

Hintergrund

Ergebnis

Ergebnis

Heute will ich mal meine Vorgehensweise beim Austauschen eines Hintergrundes vorstellen.

Zunächst einmal braucht man ein geeignetes Foto mit einem einigermassen homogenen Hintergrund. Ich habe hier ein Portrait von mir selbst mit einem Blitz von rechts oben vor weissem Hintergrund aufgenommen. Dadurch, dass ich nur einen Blitz eingesetzt hatte erscheint der Hintergrund grau. Wichtig ist nur, dass dieser sich vom Motiv abhebt, um später leichter eine Auswahl erstellen zu können.

Anschliessend habe ich in Lightroom (LR) einige grundsätzliche Entwicklungen vorgenommen. Vor allem Klarheit hoch und eine Vignette. Das unbearbeitete Foto und die virtuelle Kopie mit den LR-Anpassungen habe ich dann als Ebenen inPhotoshop (PS) geladen. Das unbearbeitete Foto brauche ich nur, um das Motiv (in diesemFall mich selbst) besser freistellen (also auswählen) zu können. Das geht mit dem Schnellauswahlwerkzeug ganz fix.

Jetzt braucht man natürlich noch einen geeigneten Hintergrund. Hier ist es hilfreich, wenn man sich in LR eine Smartsammlung für verschiedene Hintergründe anlegt und diese immer weiter ausbaut. Interessante Strukturen finden sich fast überall. Gut geeignet sind Stein, Holz, Rost, abblätternder Putz, Mauerwerk usw. Meine Hintergrundsammlung umfasst mittlerweile ca. 600 Fotos.

In PS habe ich jetzt 3 Ebenen:

  • die LR-Version mit der Vignette und den anderen Anpassungen ganz unten
  • in der Mitte meinen neuen Hintergrund
  • ganz oben das freigestellte Hauptmotiv

Jetzt kann man auf der mittleren Hintergrundebene mit den Ebenenmodi spielen. Sehr gut geeignet sind oft multipliziren, negativ multiplizieren, ineinanderkopieren und weiches Licht. Aber lasst Euch selbst überraschen und entscheidet, was Euch am besten gefällt. Das Ergebnis kann man dann selbstverständlichnoch mit diversen Einstellungsebenen verbessern und feintunen. Viel Spaß beim Strukturensammeln und selbst ausprobieren.