Nach unserem Fotografentreffen in Erbendorf fahre ich am nächsten Morgen zur Kappel bei Waldsassen. Ich habe Glück und die Sonne zeigt sich. Eine gute Gelegenheit für HDR-Aufnahmen.

Kappel

Kappel als HDR-Aufnahme

einfache Belichtung

einfache Belichtung – vor Sonnenaufgang

Starten will ich mit einfachen Belichtungen. Die Blickrichtung ist nord-nordwest, d.h. ich habe die tiefstehende Sonne im Rücken.

Kappel

einfache Belichtung – nach Sonnenaufgang

Als ich  von der Kappel Richtung Waldsassen fahre sehe ich im Rückspiegel die hell erleuchtete Kapelle und muss einfach nochmal anhalten. Der Kontrast zwischen dunklem Wald und heller Kirche hat was…

Hier noch drei HDR-Bearbeitungen:

Kappel

HDR – bei Sonnenaufgang

Kappel

HDR – kurz vor Sonnenaufgang

Kappel

HDR – Kappel stark aufgehellt

Die Bearbeitung erfolgte mittels Lightroom, 32Bit HDR in PS, globale und lokale Anpassungen in LR. Ich hab auch Photomatix benutzt, aber oben genannter Weg gefällt mir besser.