Blutmond

Blutmond

Am 27.07.2018 gab es eine totale Mondfinsternis und auch der Mars stand uns besonders nah. Alles in allem eine interessante Konstellation. Also machten wir uns auf in den Oberpfälzer Wald, um dies abzulichten. Sonnenuntergang Windräder vor der untergehenden Sonne...
Advent

Advent

Neulich war ich um Mitternacht mit dem Stativ in Regensburg unterwegs. Hab ganz nette Bilder zu dieser staaden Zeit machen...
Lichtmalerei

Lichtmalerei

Photographie bedeutet ja nichts anderes als eben Lichtmalerei. Also hab ich mir die Taschenlampe und eine Kamera geschnappt und bin nach einigen Tests in der Wohnung raus in die Nacht. Lichtkugeln sind gar nicht so leicht zu machen. Zumindest dann nicht, wenn man so...
Gewitter

Gewitter

Eigentlich war ich schon reif für’s Bett, doch das Gewitter hat mich nochmal nach draussen gelockt. Meistens war es nur Wetterleuchten, doch drei Blitze waren auch dabei. Einen davon hab ich glasklar erwischt. Ich benötigte nur 23 Versuche, wovon 4 Bilder...
Sternenhimmel

Sternenhimmel

Schon lange wollte ich mal das Schloß Prunn zur blauen Stunde fotografieren. Also auf ins Altmühltal. Um 2 Uhr war es zwar noch stockdunkel, aber der Sternenhimmel zeigte sich klar und wolkenlos. Also Stativ ausgepackt und los geht’s. Für den Sternenhimmel nehme...
Vollmond

Vollmond

Begonnen hat alles mit einer App für’s Handy – dem Sun Surveyor. Damit ist es möglich die Position von Sonne und Mond zu einem beliebigen Zeitpunkt über dem Livebild der Handykamera anzeigen zu lassen. Ich hab also geschaut, wann der (Voll-) Mond möglichst...