WP/LR Sync – Tanz der Giganten

Dieser Artikel richtet sich an jeden, der einen WordPress Blog betreibt und dabei gerne Fotos in seine Posts einbindet. ES war bisher immer relativ mühsam die Fotos in die WP-Mediathek zu importieren und dann die jeweiligen Titel und Beschreibungen hinzuzufügen. Wie...
iPad Air 2 und die Creative Cloud – ein Versuch

iPad Air 2 und die Creative Cloud – ein Versuch

Letzte Woche hatte ich ein Apple iPad Air 2 Tablet bei Cyberport bestellt, welches am Samstag geliefert wurde, so dass ich es am Wochenende gut ausprobieren konnte. Besonders interessierte mich der Workflow rund um die Creative Cloud von Adobe. Da gibt’s ja...
endlich Ordnung ins Chaos

endlich Ordnung ins Chaos

Seit ich einen Computer benutze gibt es zwei Bereiche, in denen ich bisher immer eher planlos und chaotisch unterwegs war. Das sind zum einen meine Passwörter und Zugangsdaten und zum anderen meine eMails. Dafür hab ich jetzt endlich gute Lösungen gefunden. Passwörter...
Lightroom vs Bridge

Lightroom vs Bridge

Welches der beiden Programme ist in Bezug auf Bildverwaltung besser geeignet und worin liegen die Unterschiede? Beginnen will ich hier mal bei der Bridge. Die Bridge ist ein Dateibrowser, ganz ähnlich dem Explorer bzw. Finder. Man sieht 1:1 den Inhalt eines Ordners...
neuer Hintergrund mit LR und PS

neuer Hintergrund mit LR und PS

Heute will ich mal meine Vorgehensweise beim Austauschen eines Hintergrundes vorstellen. Zunächst einmal braucht man ein geeignetes Foto mit einem einigermassen homogenen Hintergrund. Ich habe hier ein Portrait von mir selbst mit einem Blitz von rechts oben vor...